Letzter Einsatz

mitgliederwerbung nrw

DWD-Warnungen

  

Anmelden

Letztes Update:
29.11.2018 16:44.

Wasser Marsch bei der Feuerwehr!

Auch in diesem Jahr macht die Sommersause wieder Station bei der Feuerwehr. Fast dreißig Kinder konnte der stellv. Leiter der Feuerwehr Frank Klose am Freitag im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Für jedes Kind ist die Feuerwehr faszinierend und so waren die Erwartungen auch entsprechend groß.

Geboten wurde den Kindern ein vielfältiges Programm.

Natürlich gab es den obligatorischen Rundgang durch das Gerätehaus. Mirco Bauer und Dennis Pahls zeigten den Kindern alles, was zu einer Feuerwehr gehört. Da durften die feuerwehrtechnischen Geräte ebenso bestaunt und ausprobiert werden, wie die Schutzausrüstungen der Altenberger Blauröcke. Einmal im Feuerwehrfahrzeug sitzen und sich wie ein echter Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau fühlen. Die strahlenden Gesichter der Kinder bewiesen, dass hier genau das Richtige angeboten wurde.

112 – das ist bekanntlich die Notrufnummer der Feuerwehr. Doch was sagt man eigentlich im Falle eines Notrufes. Dieses wurde von Ralf Albers den Kindern vermittelt. Auch praktisch konnten die Kinder einen Notruf absetzen und wissen nun, wie man sich im Falle eines Brandes zu verhalten hat. Die Notwendigkeit von Rauchmeldern wurde den anwesenden Eltern, Großeltern usw. ebenfalls verdeutlicht.

Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich ebenfalls. Trotz Ferien waren zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr erschienen und bauten einen Wasserparcour auf. Bei den hohen Temperaturen war das für viele die richtige Abkühlung, wenn auch zum Leidwesen mancher Erwachsener.

Für alle Kinder, die nicht teilnehmen konnten, bietet sich am 08. August 2014 die Gelegenheit, um 14.00 Uhr die Feuerwehr zu besuchen. Dann nämlich heißt es bei der Sommersause erneut „Wasser marsch bei der Feuerwehr!“

  • 2014-07-13_01
  • 2014-07-13_02
  • 2014-07-13_03
  • 2014-07-13_04
  • 2014-07-13_05
  • 2014-07-13_06
  • 2014-07-13_07
  • 2014-07-13_08
  • 2014-07-13_09